Die LMU beim World Cleanup Day 19.09.2020
Die Liste Mensch und Umwelt Mühlacker hat am 19.09.2020 mit einer Gruppe von fünf Personen am World Cleanup Day teilgenommen, darunter auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann: „Gemeinsam setzen wir alle ein Zeichen gegen Vermüllung und Verschmutzung – auch in Mühlacker“, so Seemann. Mehr als zehn Millionen Tonnen Abfälle gelangten jährlich in die Ozeane, und auch wenn das nicht der eigene Müll sei: „Es ist unser gemeinsamer Planet“, appelliert die Grünen-Abgeordnete, beim Sammeln und Recyceln von Plastik an einem Strang zu ziehen.
Hervorragend von den beiden Auszubildenden Celine Strasdat und Laura Bertet vom Mühlacker Tagblatt organisiert und begleitet, machten sich viele Freiwillige in einheitlichen T-Shirts daran, ein Zeichen zu setzen. Zitat Mühlacker Zeitung: „Sie haben mit der Zange und dem Müllsack, vor allem aber mit ihrem persönlichen Einsatzwillen ein wichtiges Zeichen gesetzt: Weit über 100 Teilnehmer im Alter von drei bis 101 Jahren sammelten am Samstag beim World Cleanup Day in der Stadt Mühlacker Müll ein, um zu verhindern, dass gedankenlos weggeworfener Abfall die Natur zerstört“.
Unser Sammelgebiet umfasste den Bereich innerhalb Vetternstraße, Lienzingerstraße und Berliner Ring. Spektakuläres wurde nicht gefunden, sieht man mal von einem einzelnen und gut erhaltenen Damenschuh ab. Was besonders aufgefallen ist, dass vor allem im Bereich von Sitzbänken und Bushaltestellen Unmengen an Zigarettenkippen verteilt lagen. Wir haben uns Gedanken gemacht, ob nicht eine Lösung wie in anderen Städten, wo Stahlröhren in diesen Bereichen aufgestellt werden, in die man seine Stummel entsorgen kann, diesem Wildwuchs Einhalt gebieten kann. Nach zwei einhalb Stunden waren für unser Areal drei gefüllte Müllsäcke die Bilanz.