Stand in Großglattbach
Am Samstag, 18.05.2024 stellte sich die Liste Mensch und Umwelt Mühlacker vormittags vor der Kelter in Großglattbach den Fragen und Sorgen aus der Bevölkerung. Neben den zwei derzeitigen Gemeinderäten Klemens Köberle und Joachim Stretz standen unsere Kandidatinnen Tanja Dobrosavljevic, Jacqueline Geiger, Antonia Bächle, Renate Endrulat, Amelie Köberle und unser Kandidat Theo Seemann bereit, um sich mit den Anwohnerinnen und Anwohnern auszutauschen. Die Nähe zur Backerei Dihlmann bescherte natürlich eine gewisse Resonanz, danke an der Stelle an Herrn Dihlmann, dass wir einige seiner Kundinnen und Kunden “ abfangen“ durften.
Am Stand selbst ergaben sich viele nette Gespräche, natürlich war das Hauptthema Windkraft im Vordergrund. Bemängelt wurde insbesonders, dass die Ängste und Sorgen der Bevölkerung hierzu nicht erkannt und diese erst viel zu spät aufgegriffen wurden. Auch wenn derzeit nicht feststeht, ob die Windmessung, die noch bis Februar 2024 erfolgt, überhaupt ein rentierliches Ergebnis liefert, hätten sich die Bürgerinnen und Bürger aus Großglattbach eine bessere Kommunikation gewünscht. Merkwurdigerweise war die Meinung am Stand eher positiv, nach den vielen, leider auch in anonymen Mails und Briefen geäußerten Vorwürfen, hatten wir größere Widerstände befürchtet. Viele sehen es ähnlich, wie die LMU dies in einer Presseerklärung in der vergangenen Woche erklärt hatte. Was bürgerliches Engagement für eine Gemeinde bedeutet, zeigte die Ehrenamtlichen des OGV Graßglattbach, die just zu der Zeit mit ihrer Blumen-Pflanzaktion zur Verschönerung des Ortsbildes beitrugen.
Abschließend ist fest zu halten, dass viele Großglattbacher das Gefühl haben, von der Stadt nicht ganz die Beachtung zu bekommen. Eine Bürgerin sprach gar „von einem fünften Rad am Wagen“. Da muss noch viel getan werden.