50 Jahre im Gemeinderat
Herr Klemens Köberle und Frau Dr. Ulrike Fuchs wurden am Ende der letzten Sitzung des „alten“ Gemeinderates geehrt. Klemens Köberle gehört seit 30 Jahren ununterbrochen dem Gemeinderat an. In dieser Zeit war er in verschiedenen Gremien und Aufsichtsräten vertreten, ferner mehrere Jahre im Kreistag. In der Zeit hatte er im Wechsel mit Ulrike Fuchs auch den Fraktionsvorsitz (wir sprechen eher vom Fraktionssprecher) inne. Ulrike Fuchs war ebenfalls in den verschiedensten Ausschüssen und Aufsichtsräten tätig und für sieben Jahre auch die Fraktionssprecherin. Beide wurden in der letzten Wahl bestätigt und gehören nun auch dem neuen Gemeinderat an.
Außerdem wurden weitere Gemeinderäte geehrt, neben den seit 10 Wahlperioden mit der goldenen Nadel mit Brilliant ausgezeichneten Günter Bächle (CDU) und Rolf Leo (Freie Wähler) wurde auch Matthias Trück (CDU) für 30 Jahre geehrt.
Leider mussten wir auch zwei Sitze abgeben, so dass wir im künftigen Gemeinderat nur noch vier Sitze haben.
In einer Ansprache des Oberbürgermeisters Frank Schneider stellte dieser vor allem die letzten fünf Jahre als besonders prägend vor, neben Pandemie und Krieg in der Ukraine vor allem die Inflation und dadurch bedingte Teuerungen sowie die Herausforderungen durch die hohe Zahl an Migration. Er verabschiedete insgesamt 10 Stadträtinnen und Stadträte, davon mit Stefanie Seemann (15 Jahre im Gemeinderat) und Joachim Stretz (14 Jahre im Gemeinderat) zwei aus den Reihen der LMU.
Bildrecht: Joachim Stretz
von rechts nach links: Klemens Köberle, Dr. Ulrike Fuchs, Rolf Leo, Matthias Trück, Günter Bächle, OB Frank Schneider