Stadtputzete 2025
Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion dabei. Die gesamte Vorstandschaft des Vereins Liste Mensch und Umwelt hatte dieses Mal den Bezirk nördlich der Durchgangsstraße in Lomersheim als ihr „Revier“. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch Dank der „Lomersheimerin“ Susanne Haas uns unbekannte Winkel dieses Stadtteil kennen lernen. Erfreulicherweise hielt sich die „Ausbeute“ im Rahmen, trotz der fast dreistündigen Aktion konnten wir nur einen halben Müllsack füllen – der Lomersheimer Bevölkerung hier einmal ein großes Lob.
Allerdings haben wir wieder unzählige Kippen, vor allem im Bereich der Buswartehäuschen aufgesammelt. Es ist schade, dass hier die Raucher*innen so wenig Feingefühl besitzen und trotz der großen Umweltschäden, die von den Stummeln ausgehen, diese einfach weg schnippen. Zumindest an den Wartehäuschen könnte man vielleicht durch das Anbringen von Sammelröhren diese Flut etwas eindämmen. Alternativ wäre das Mitführen einer kleinen Sammeldose wohl nicht zu viel verlangt. Vor der letztjährigen Kommunalwahl hat die LMU großzügig solche Dosen verteilt und gibt von den Restbeständen gerne noch welche an Raucher*innen ab.
Ein zweiter Sammeltrupp hat ebenfalls am Samstag in Lomersheim im Bereich Fuchsensteige und Kreisverkehr aus Richtung Illingen für Sauberkeit gesorgt und dabei zwei Säcke Müll, sowie einen halben Sack nur mit leeren Flaschen von alkoholischen Getränken, gesammelt. Auch hier stellt sich mal wieder die Frage, warum die Flaschen in die Wiesen geworfen werden anstatt sie kostenlos im Altglas zu entsorgen..
Bild zeigt von links: Sabine Pörner, Tanja Dobrosavljević mit Loki, Susanne Haas, Joachim Stretz, Renate Endrulat