Klausurtagung der Fraktion
Die Fraktion der Liste Mensch und Umwelt hat sich Mitte März Corona-konform zu einer virtuellen Klausursitzung getroffen. Die Sitzung stand unter der Überschrift, was haben wir in dieser Wahlperiode schon bewegen können, welche Rolle spielt die LMU im Gemeinderat, wie sieht sich jedes Fraktionsmitglied in seiner Rolle als Gemeinderat*in und Fraktionsmitglied und wie ist unser Verhältnis zu anderen Fraktionen.
Die Gute Zusammenarbeit in der jüngsten Vergangenheit zeigt sich zum Beispiel auch in mehreren gemeinsamen Anträgen z.B. mit CDU und SPD.
So bald wieder öffentliche Treffen möglich sind, wollen wir auch die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung wieder verstärken.
Als zweitstärkste Kraft bei den Kommunalwahlen 2019 hervor gegangen, sehen wir den Auftrag und Wunsch der Wähler*innen, die wichtigen Themen KLIMA / UMWELT / SOZIALES / in Mühlacker weiter voran zu bringen.
LMU-Mitglieder sowie alle Interessierten aus Mühlacker dürfen uns gerne die Themen nennen, die ihnen wichtig sind und bei denen sie gerne mit diskutieren oder anpacken wollten.
Wir erinnern deshalb auch an die Ansprechpartner*innen in den Ortsteilen, wie sich die Fraktion die Zuständigkeiten aufteilt: Mühlhausen = Ulrike Fuchs, Dürrmenz = Angelika Denzler, Lomersheim = Susanne Haas und Stefanie Seemann, Großglattbach = Manfred Rapp, Enzberg = Joachim Stretz, Lienzingen (und Kernstadt) = Klemens Köberle.
Als Schwerpunkte der Arbeit der kommenden Jahre sieht die Fraktion folgende Bereiche:
Wald, Stadtbau, Sozialarbeit und Klimaschutz. Alle Maßnahmen müssen immer unter Klimaschutzaspekten betrachtet werden. Der auf einen Antrag der LMU von 2019 mit der Mehrheit im GR verabschiedete Anteil von 0,5% des Haushaltsvolumens für Klimaschutzziele ist sicherlich ausbaufähig. Große Hoffnung sieht die Fraktion in der Einstellung eines/einer Klimaschutzbeauftragten, wie jüngst im Gemeinderat verabschiedet.
Die LMU will sachbezogene Arbeit zum Wohle der Stadt und ihrer Bewohner*innen leisten. Es geht hier nicht um Profilierung sondern um eine Zukunft der Stadt und ihrer Bewohner*innen. Darin sind sich die Fraktionsmitglieder einig.
Ein Hinweis zum Schluss, unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich, Interessenten können zwar derzeit nur virtuell teilnehmen, gerne schicken wir die Termine und den dazu gehörigen Link.