Besuch von Herrn Armin Dauner
Die Fraktion hatte heute Herrn Dauner, seines Zeichens Leiter des Planungs- und Baurechtsamtes der Stadt Mühlacker, eingeladen, um in Ruhe verschiedene Punkte aus seinem Bereich zu besprechen. In einem mehr als zweistündigen und konstruktiven Gesprächs wurde intensiv diskutiert. Es zeigte sich, dass wir mit der Verwaltung in vielen Bereichen eng beieinander liegen. So stehen wir als Fraktion zu der Umsetzung der neuen Bebauungspläne für die Gartenhausgebiete. Großer Wildwuchs, Missachtung alter und neuer Verordnungen, Missbrauch von freier Landschaft zu Partyzwecken usw. machen hier diese Planung zwingend notwendig. Es geht um die Landschaft und den Tierschutz nicht um Gängelung der Besitzer:innen (siehe auch unseren Beitrag hier auf der Homepage).
Weitere Themen waren das von der LMU angeregte ISEK (integriertes Stadtentwicklungskonzept), die Planungen im Bereich Windenergie auf unserer Gemarkungsfläche, der Wunsch der Ausweisung von Kleingartenflächen sowie die Planungen einer Tinyhouse-Siedlung am Sendergelände.
Verständlicherweise nahm das Thema Ziegelei einen großen Raum ein, ist es doch im Moment das größte Projekt der Stadt. Der Investor plant eine hochwertige Erschließung, vieles ist noch im Entstehen. Die LMU hofft, dass die Chancen genutzt werden, hier ob der guten Anbindung an die Bahn und fußläufig an die Innenstadt, dass ein Stadtteil entsteht mit einem guten Radwegekonzept und Einschränkung des Individualverkehrs. Carsharing kann hier ein Baustein sein, um vielleicht weniger auf Autos im Gebiet zu setzen. Das bedeutet z.B. weniger Stellplätze und Einsparung von Kosten und Flächenverbrauch. Es bleibt spannend!
Wir bedanken uns bei Herrn Dauner nicht nur für seine Bereitschaft mit uns zu diskutieren, sondern auch für das harmonische Gespräch. Wir jedenfalls fühlen uns bereichert.